Übersicht

Meldungen

Verkehrsberuhigung auf der Kolpingstraße jetzt möglich

Morgen um 18:00 Uhr wird der Stadtentwicklungsausschuss in seiner Sitzung darüber entscheiden, ob es auf der Kolpingstraße jetzt bald zu einer deutlichen Beruhigung des unzumutbaren Durchgangsverkehrs kommt. Dabei steht ein schon vor einiger Zeit im „Blerichener Bürgerstammtisch“ vorgestellter Vorschlag nun…

Haushaltsrede des SPD Fraktionsvorsitzenden

In der Ratssitzung am 15. Februar stand der Haushalt 2022 nach vorheriger Beratung im Haupt- und Finanzausschuss zur Verabschiedung. Traditionell hielten vor der Abstimmung alle Fraktionsvorsitzende, sowie der Vertreter der FDP ihre Haushaltsreden. Die Haushaltsrede des SPD Fraktionsvorsitzenden Rudolf Nitsche…

Antrag zum Haushalt 2022

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, lieber Sascha, hiermit übermittelt die SPD die nach umfangreichen Beratungen erstellten Änderungsanträge und politischen Zielsetzungen zum vorliegenden Haushaltsentwurf für das Jahr 2022 Mit diesem Antrag verfolgt die SPD-Fraktion das Ziel auch für das Jahr…

Antrag auf Bepflanzungen auf Friedhöfen im Stadtgebiet

bereits seit Jahren ist ein deutlicher Trend im Bereich des Bestattungswesens in der Stadt Bedburg festzustellen. Dabei geht die Anzahl der Erdbestattungen immer weiter zurück und die der Urnenbestattungen nimmt zu. Das Angebot von Urnenstehlen, aber auch die anonyme Baumbestattungsform…

Antrag auf Prüfung eines gebührenpflichtigen Lieferservices für den Bauhof

die Stadt Bedburg befindet sich stetig im Wandel. Viele ältere Mitbürger*innen verkaufen ihr Wohneigentum, neue Eigentümer*innen übernehmen dieses. Sanierungs- und Renovierungsmaßnahmen prägen in allen Teilen das Stadtbild. Benötigen Bürger*innen für diese (Um)Baumaßnahmen Stellflächen für Container o.ä., die der Öffentlichkeit…

Anfrage: Gutes Klima in unseren Schulen

als SPD-Fraktion sind wir stolz auf die gut ausgestatteten Schulen in unserer Stadt Bedburg. Mit den bereits geschafften Investitionen konnten die Herausforderungen für SchülerInnen und Lehrkräfte in der Covid-19 Pandemie gut gemeistert werden. Aber sowohl der Klimawandel, als auch…

JuSos Bedburg wählen neuen Vorstand

Die Jusos Bedburg haben am 12. November 2021 einen neuen #Vorstand gewählt! 🌹🔥 Wir danken Sven Herzog, mittig im Bild, für seine Arbeit in den letzten zwei Jahren als Vorsitzender der Jusos Bedburg! Wir freuen uns auf die zukünftige…

SPD-Bedburg wählt neuen Vorstand

Bernd Coumanns bleibt SPD-Vorsitzender Im Arkadenhof des Schlosses sind die Mitglieder der SPD-Bedburg nach einer langen coronabedingten Pause unter 3G-Bedingungen wieder zusammengekommen und haben einen neuen Vorstand gewählt. „Die Mitglieder haben einem Vorstandsteam aus Jung und Alt, erfahrenen Mitgliedern und…

Weihnachtsgruss 2021

Mit vier Gedichten von Aaron Spielmanns, Nina Wolf, Dominik Kaiser und Max Watteler wünschen wir ein frohes Weihnachtsfest. Bernd Coumanns als Parteivorsitzender, Rudolf Nitsche als Fraktionsvorsitzender und Aaron Spielmanns als JuSo Vorsitzender wünschen allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern ein schönes…

Widerstand gegen Gewerbegebiet beigelegt

Viele vermittelnde Gespräche waren nötig, aber nun konnte eine einvernehmliche Lösung mit der Bürgerinitiative „Saubere Zukunft Bedburg“ und fast allen im Rat der Stadt vertretenen Parteien gefunden werden. Besonderer Dank hierfür gebührt unserem Bürgermeister Sascha Solbach, der mit hohem persönlichen…

Verwirrung um Fußgängerbrücke in Broich

Im Stadtentwicklungsausschuss am 20. April sorgte ein Antrag der CDU für einige Verwirrung. Darin beantragte der Ortsbürgermeister von Broich eine neue Brücke für Fußgänger und Radfahrer über die L361n, was nach Einschätzung der Verwaltung mit großem Aufwand und Kosten von…

Bürgerinitiative will Gewerbegebiet in Bedburg verhindern

Gegen die Entwicklung eines neuen, interkommunalen Gewerbegebietes zwischen der A61 und Pütz wird durch eine Bürgerinitiative Widerspruch und nun offenbar auch Widerstand organisiert. Dabei bedient sich die Bürgerinitiative Methoden, die fatal an die im letzten Jahr organisierte Kritik an einem…

Antrag zur Überarbeitung der Außenbereichssatzung für Kirch-/Grottenherten und im Anschluss aller weiteren Außenbereichssatzungen der Ortsteile

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, lieber Sascha, Bedburg wächst. In den letzten Jahren durfte die Stadt viele neue Einwohnerinnen und Einwohner begrüßen. Der Doppelort Kirch-/Grottenherten soll neben Bedburg und Kaster als dritter Siedlungsschwerpunkt etabliert werden. So wird die Geschwister-Stern-Schule in Kirchherten…

Termine