Rhein-Erft SPD wählt neuen Vorstand

Auf ihrem sicher als turbulent und denkwürdig zu bezeichnenden Kreisparteitag wählten nahezu 200 Mitglieder der Rhein-Erft SPD einen neuen Vorstand. Dabei wurde umgehend die von offenen Auseinandersetzungen und persönlichen Streitigkeiten geprägt Stimmung im Saal spürbar. Durch den überraschenden Rücktritt des einzigen Gegenkandidaten schien der Weg frei für die aus dem bisherigen Vorstand vorgeschlagene Doppelspitze aus Daniel Dobelstein und Simone Weesbach. Im Verlauf der Sitzung entschieden die Mitglieder aber, dass es keine Doppelspitze geben sollte. Damit waren alle bisherigen Kandidatenmeldungen obsolet und ein Scheitern des Kreisparteitags stand kurz bevor.

Nach längeren Gesprächen im Kreis der Ortsvereinsvorsitzenden konnte man sich schließlich mit Heike Steinhäuser aus Bedburg auf eine neue Kandidatin einigen, die bis dahin wohl niemand auf dem Zettel hatte. Heikes Kandidatur wirke wie eine Befreiung auf alle und so wurde sie mit 85,5% der abgegebenen Stimmen zur neuen Vorsitzenden der Rhein-Erft SPD gewählt.

Neben Heike sind mit Aaron Spielmanns als einem der stellvertretenden Vorsitzenden und Nina Wolff als einer der Beisitzerinnen noch weitere Bedburger SPD Mitglieder im neuen Vorstand der Kreis-Partei vertreten.

https://www.ksta.de/region/rhein-erft/turbulenter-parteitag-in-frechen-heike-steinhaeuser-fuehrt-die-spd-rhein-erft-39917504?originalReferrer=