Antrag zur Einrichtung attraktiver Stellplätz für Wohnmobile

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die in Kaster eingerichteten Stellplätze für Wohnmobile werden sowohl von den Nutzern als auch von Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Bedburg kritisiert. Durch die Nutzer wird dabei die Lage, aber auch die fehlende Infrastruktur in Form von Stromversorgung, Wasserversorgung und Schmutzwasserentsorgung bemängelt.

Durch die Bürgerinnen und Bürger von Bedburg wird ebenfalls die Lage direkt vor dem Zugang zum Sportzentrum an der Albert-Schweizer-Str. kritisiert, da damit die Parkplätze in diesem Bereich zum Teil blockiert werden.

Bereits seit einiger Zeit setzt sich die SPD Bedburg für den Ausbau solcher Stellplätze für Wohnmobile in unserem Stadtgebiet ein und hat dies auch zu einer Zielsetzung in der aktuellen Haushaltssatzung gemacht. Viele neue Stellplätze für Wohnmobile sind in diesem Jahr bereits eröffnet worden und ein Ende dieser Entwicklung ist noch lange nicht in Sicht. Allein in Deutschland sind nach Angaben des Caravaning Industrie Verbandes inzwischen etwa 445.000 Reisemobile unterwegs. Für reisemobilfreundliche Kommunen öffnet sich hier ein sehr attraktiver Nischenmarkt, der bei richtiger Ansprache dieser Gästegruppe auch für unseren Ort zu einer erheblichen Wertschöpfung führen könnte. Studien belegen, dass jeder Wohnmobilist zirka 46 € pro Tag für seinen persönlichen Bedarf ausgibt. Lage und Ausstattung der Stellplätze ist dabei ausschlaggebend für deren Akzeptanz und Nutzung.

Die SPD-Fraktion beantragt daher, dass die Verwaltung zur nächsten Sitzung des zuständigen Ausschusses über die Möglichkeiten zur Einrichtung solcher Stellplätze berichtet und einen Beschlussvorschlag zur Umsetzung dieser Planungen vorlegt.

Hierbei sollten insbesondere folgende Punkte berücksichtigt werden:

  1. Die Verlegung der vorhandenen Stellplätze auf dem Parkplatz an der Albert-Schweizer-Str. in Kaster (Vorschläge entsprechend anhängendem Bild)
  2. Die Prüfung der Anlage weiterer Stellplätze auf dem Parkplatz am Monte Mare (Vorschläge entsprechend anhängendem Bild)
  3. Die Prüfung der Anlage weiterer Stellplätze auf dem Schlossparkplatz (Vorschläge entsprechend anhängendem Bild)

Für die einzurichtenden Stellplätze ist zu prüfen, wie eine Blockierung durch nicht berechtigte Fahrzeuge verhindert werden kann (z.B. Bewirtschaftung mit Parkautomaten o.ä.). Die Verwaltung wird um Prüfung gebeten, wie die einzurichtenden Stellplätze mit geeigneten Systemen zur Stromversorgung, Wasserversorgung, sowie Schmutzwasser- und Toilettenentsorgung versehen werden können.

Zur Information und fachlichen Beratung empfehlen wir die die Kontaktaufnahme z.B. mit folgenden Anbietern:

https://www.st-san.de/

http://www.sani-station.de/sani_station.php

https://camperclean.com/

Im Sinne einer kostengünstigen Umsetzung sei angemerkt, dass auch die Einrichtung einer Ver- und Entsorgungsstation an zentraler und gut erreichbarer Stelle eine mögliche Alternative sein kann.

Mit besten Grüßen

Rudolf Nitsche
Fraktionsvorsitzender der SPD
im Rat der Stadt Bedburg