Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
aufgrund der Ankündigung, dass in diesem Jahr mit einem deutlichen Anstieg an benötigten Kindergartenplätzen zu rechnen ist, stellt die SPD hiermit folgende Anträge.
- Die Verwaltung informiert den zuständigen Jugendhilfeausschuss über die aktuelle Auslastungssituation, sowie den sich für die kommenden Jahre ergebenden Bedarf an zusätzlichen Kindergartenplätzen entsprechend KiBiz (01.08.2020) §4,2.
- Die Verwaltung wird beauftragt,
a) die Einrichtung einer zusätzlichen Kindergartengruppe in Bedburg-Rath zu prüfen
b) mit den in Frage kommenden Trägern die Umsetzung zu klären
c) den zuständigen Jugendhilfeausschuss zeitnah über die Ergebnisse dieser Verhandlungen informieren und eine Beschlussvorlage zu erarbeiten
Begründung:
Aus Sicht des Ortsbürgermeister für Rath, Wolfgang Grotzke, und der SPD-Fraktion ist in Bedburg-Rath genügend Platz, um den bestehenden Kindergarten durch Anbau oder Aufstockung zu erweitern. Auch das Außengelände kann hier problemlos erweitert werden. Wir gehen darüber hinaus davon aus dass eine KiTa mit zwei Gruppen wirtschaftlicher betrieben werden kann, als eine kleine KiTa mit nur einer einzelnen Gruppe.
Offenbar gibt es in Rath selber bereits genügend Nachfrage für eine Erweiterung der vorhandenen KiTa. Die Erweiterung könnte aber auch für Kinder (und deren Familien) aus anderen Ortsteilen ein interessantes Angebot darstellen und zur Entspannung der vorliegenden Nachfragelage beitragen
Ich bitte um zeitnahe Bearbeitung dieses Antrags, um diesen in der nächstmöglichen Sitzung des Jugendhilfeausschuss auf die Tagesordnung zu bringen.
Mit besten Grüßen
Rudolf Nitsche Wolfgang Grotzke
Fraktionsvorsitzender der SPD Ortsbürgermeister Rath
im Rat der Stadt Bedburg