Maßnahmen zur Geschwindigkeitsreduzierung und Erhöhung der Sicherheit am Kreisverkehr Feldstr. – Kirdorfer Allee – Adolf-Silverberg-Str.

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

leider kommt es am Kreisverkehr Feldstr. – Kirdorfer-Allee – Adolf-Silverberg-Str. immer wieder zu gefährlichen Situationen inkl. Beinah- und tatsächlichen Unfällen. Hierbei schützen offenbar auch die bereits aufgebrachten „Zebrastreifen“ die Fußgänger nicht mehr vor rücksichtslosen Fahrern in ihren oft zu schnellen PKW.

Aus gegebenem Anlass beantragt die SPD Fraktion daher folgende Sofortmaßnahmen, sowie daraus abzuleitende Planungen zu baulichen Maßnahmen zur Geschwindigkeitsreduzierung und Erhöhung der Verkehrssicherheit an dieser Stelle.

  1. Einrichtung einer Geschwindigkeitsmessung auf der Feldstraße in geeigneter Entfernung kurz vor dem Kreisverkehr in Kombination mit dem Aufstellen der Hinweisanlage zur Anzeige überhöhter Geschwindigkeiten (Smiley) ebenfalls auf der Feldstraße und in geeigneter Entfernung kurz vor dem Kreisverkehr.
  2. Planung geeigneter baulicher Maßnahmen zur Umgestaltung der vorhandenen Fußgängerüberwege am o.a. Kreisverkehr mit dem Ziel der Geschwindigkeitsreduzierung und Erhöhung der Verkehrssicherheit. Hierzu erlaube ich mir ein Beispiel in Bildform unten anzuhängen.

Ich bitte darum, die Sofortmaßnahmen unter 1. Zeitnah umzusetzen und eine Beschlussvorlage zur Umsetzung baulicher Maßnahmen zur nächstmöglichen Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses in der nächsten Sitzungsperiode vorzulegen.

 

Mit besten Grüßen

Rudolf Nitsche

Fraktionsvorsitzender
der SPD im Rat der Stadt Bedburg