Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
in Bürgergesprächen sind wir auf den schlechten Zustand des Friedhofs Kirchtroisdorf aufmerksam gemacht worden und konnten uns zwischenzeitig selber vom Zustand des Friedhofes überzeugen. Hierbei fallen besonders folgende Punkte ins Auge und sind nach unserer Meinung nicht durch die regelmäßige Pflege der Friedhöfe zu beseitigen:
- Schlechter Zustand der Wege: Viele der mit Split belegten Wege zu den Gräbern und zwischen den Gräbern befinden sich in einem schlechten Zustand, sind uneben und zum Teil abgesackt und damit gerade für ältere Menschen mit Gehhilfen nicht mehr barrierefrei oder gefahrlos zu benutzen. Auch der um die Kirche mit Platten gelegte Weg weist an einigen Stellen Absackungen und lose Platten auf.
- Abgesackte Gräber: An vielen Stellen sind Gräber abgesackt. Dies betrifft nicht nur alte, sondern auch neue Grabstellen. Auch die Grünflächen (von Rasen möchten wir an dieser Stelle nicht sprechen) weisen eine ganze Reihe von Absackungen auf, die auf nicht ordnungsgemäß verdichtete, ehemalige Grabstätten hinweisen. An einigen Gräbern führen die Absackungen bereits dazu, dass die Grabumrandungen gebrochen sind oder Grabsteine schief stehen. Auch wenn die Pflege der Grabstellen sicher den Hinterbliebenen obliegt, weist die Vielzahl der Schäden auf ein strukturelles Problem hin.
- Schief stehendes Grabmal: Seit Monaten ist ein Grabmal, dass durch die oben beschriebenen Absackungen in Schieflage geraten ist, durch einen Bauzaun eingezäunt und verstärkt damit das klägliche Bild, dass dieser Friedhof aktuell bietet.
- Schlechter Zustand des Kriegerdenkmals: 75 Jahre nach Ende des 2. Weltkrieges befindet sich das Kriegerdenkmal in Kirchtroisdorf leider in einem schlechten Zustand.
Viele Namen der Gefallenen der beiden Weltkriege, an die dort erinnert wird, sind nur noch mit Mühe zu entziffern. Auch befindet sich die Statue auf dem Kriegerdenkmal in einem verwitterten Zustand. Die Grünanlage rund um das Kriegerdenkmal ist in einem teilweise verwilderten, teilweise nicht fachgerecht gepflegten Zustand, womit die gesamte Anlage leider einen nicht angemessenen Anblick bietet.
Die SPD Fraktion beantragt daher eine umfassende und fachgerechte Sanierung des Friedhofes in Kirchtroisdorf und hierbei insbesondere folgende Maßnahmen:
- Die mit Split bestreuten Wege sind umfassend neu anzulegen. Hierbei ist besonders darauf zu achten, bestehende Absenkungen und Unebenheiten auszugleichen und solche Schäden durch einen geeigneten Unterbau auf absehbare Zeit zu verhindern sind. Wir schlagen die Gestaltung mit einer wassergebundenen Decke vor, um unnötige Bodenversiegelungen zu vermeiden, dennoch aber bei jeder Witterung den Besuch des Friedhofes zu ermöglichen.
- Der um die Kirche mit Platten gelegte Weg ist umfassend auszubessern und wieder verkehrssicher herzustellen. Insbesondere der mit Waschbetonplatten belegte Bereich am hinteren Kircheneingang ist hierbei mit Platten zu erneuern, die zum restlichen Weg passen.
- Zur Behebung der Absackungen an bestehenden, sowie aufgehobenen Grabstätten sind geeignete Maßnahmen zu ergreifen und im Zuge der Friedhofssanierung umzusetzen. Die Hinterbliebenen sind in geeigneter Form und in zumutbarem Umfang an der Wiederherstellung beschädigter Grabstätten zu beteiligen.
- Für das heute mit einem Bauzaun gesicherte Grabmal ist so schnell als möglich eine Lösung zur Sanierung abzustimmen und umzusetzen. Hierbei schlägt die SPD Fraktion vor, bei Bedarf die im Haushalt eingestellten Mittel zur Sanierung von Denkmälern zu nutzen.
- Das Kriegerdenkmal ist fachgerecht zu reinigen und zu restaurieren. Die umliegenden Sträucher und Bodendecker sind zu entfernen und in geeigneter Form neu zu bepflanzen, um einen angemessenen Zustand der Anlage wiederherzustellen.
Sollten die beantragten Maßnahmen nicht zeitnah und aus Mitteln des laufenden Betriebes umzusetzen sein, ist dieser Antrag in der ersten Sitzung des neu konstituierten Bauausschusses in der nächsten Sitzungsperiode zum Beschluss vorzulegen.
Mit besten Grüßen
Rudolf Nitsche Tobias Behr
Fraktionsvorsitzender Ratskandidat für
der SPD im Rat der Stadt Bedburg Kirch-/Kleintroisdorf