SPD Fraktion wählt neuen Vorstand

Mit dem überwältigenden Ergebnis von 41,62% wurde die SPD in Bedburg bei der Kommunalwahl am 13. September zur stärksten Fraktion im Rat der Stadt und wird 15 der insgesamt 36 Sitze im Bedburger Rat besetzen. Besonders deutlich wird der Wahlerfolg wenn man bedenkt, dass dabei 12 der erfolgreichen SPD Kandidatinnen und Kandidaten per Direktmandat in den Rat einziehen und die SPD in Zukunft 7 Ortsbürgermeister in der Stadt Bedburg stellen wird.
Neuwahl des Fraktionsvorstands
In der konstituierenden Fraktionssitzung hat die neue und erstarkte SPD Fraktion am 05. Oktober ihren neuen Fraktionsvorstand gewählt. Einstimmig wurde dabei Rudolf Nitsche als Fraktionsvorsitzender wiedergewählt. Ihm zur Seite steht als 1. Stellvertretender Fraktionsvorsitzender auch weiterhin Bernd Coumanns. Als 2. Stellvertreterin wurde das neue Ratsmitglied Carola Janke gewählt. Sie folgt damit der auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausscheidenden Marga Henseler-Imgrund. Die Kasse der Fraktion wird in bewährter Weise auch weiterhin vom alten und neuen Schatzmeister Klaus Pawlowski verwaltet. Der besondere Dank aller Fraktionsmitglieder galt an diesem Abend aber der ebenfalls auf eigenen Wunsch ausscheidenden Fraktions-Geschäftsführerin Hilde Holz.
Mit dem neuem Vorstand wurde sofort die Arbeit aufgenommen und die Wahlvorschläge der im Stadtrat zu wählenden Ortsbürgermeister abgestimmt. Mit einer Überarbeitung der bisherigen Ausschüsse zielt die SPD auf eine Stärkung der erfolgreichen Politik der letzten Jahre und ab und möchte zur Lösung noch offener Aufgaben neue Betrachtungen ermöglichen. „Die großen Themen des Strukturwandels, des Klimawandels und der Digitalisierung unserer Gesellschaft müssen dabei im Mittelpunkt aller Entscheidungen stehen“, waren sich Fraktionsvorsitzender Rudolf Nitsche und Parteivorsitzender Bernd Coumanns sicher.