

“Das seit vielen Jahren bestehende Verkehrs- und Parkproblem am sechsgruppigen AWO-Kindergarten Pusteblume in Lipp wollen wir endlich verbessern und haben deshalb beantragt, einen Parkplatz neben dem Kindergarten anzulegen“, erläutert Ortsbürgermeister Helmut Breuer. Im Bauausschuss am 14.02.2017 setzte sich die SPD-Fraktion für den Bau der kleineren Variante des Parkplatzes für rund 150.000 Euro ein.
Jeden Tag werden rund 100 Kinder von ihren Eltern zum Kindergarten gebracht und später wieder abgeholt – meist mit einem PKW. Die umliegenden Straßen sind hierfür viel zu eng, Am Kindergarten gab es bisher nur wenige Parkplätze. Die Anwohner hatten sich über blockierten Einfahrten und zugeparkte Gehwege beschwert.
Die SPD-Fraktion hatte sich in einem Ortstermin ein Bild vor Ort gemacht und daraufhin beantragt, Mittel im Haushalt 2017 einzustellen. Mit sechs Gruppen ist die Kita Pusteblume der größte Kindergarten in Bedburg. „Es ist geplant, dass ab August hier zwei Notgruppen eingerichtet werden, bis der neue Kindergarten in Kirdorf seine Arbeit aufnimmt“, berichtet SPD-Fraktionschef Coumanns. “Wir halten deshalb den Bau eines Parkplatzes für dringend notwendig, damit das Bringen und Holen der Kinder erleichtert wird und sich die verkehrliche Situation dort entspannt“, so Coumanns.