„Runder Tisch Sport“

Heinz-Gerd Horn
Heinz-Gerd Horn, Sprecher der SPD-Fraktion im Bauausschuss

In 2017 stehen rund 160.000 Euro für die Bedburger Sportvereine im Haushalt bereit. Über die Verteilung hat der Bauausschuss am 14.02.2017 entschieden.

„In diesem Jahr steht der Tennissport im Vordergrund. Die beiden Vereine TC Rot-Weiß Bedburg und TC Kaster 75 erhalten Zuschüsse der Stadt zur Sanierung Ihrer Anlagen“ berichtet Heinz-Gerd Horn, Sprecher der SPD-Fraktion im Bauausschuss. „Weiterhin können wir den Fußball in Kirdorf-Blerichen sowie die DLRG unterstützen“, so Horn.

Bernd Coumanns, Fraktionsvorsitzender der SPD im Stadtrat, ist wichtig: „“Die Aufteilung der städtischen Gelder muss für alle nachvollziehbar sein. Das ist durch den von Bürgermeister Sascha Solbach ins Leben gerufenen Runden Tisch Sport erst möglich geworden. Wir wollen die sehr gute ehrenamtliche Arbeit bei den Sportvereinen würdigen und unterstützen, hiervon sollen alle Sportarten profitieren.““

Geht es nach den Vorstellungen der SPD-Fraktion, werden die in diesem Jahr nicht verbrauchten Mittel angespart, um in Kirchherten einen Kunstrasenplatz bauen zu können. Die vor Jahren diskutierte Sportplatzkonzeption für Bedburg sieht vor, dass in Kaster, Bedburg-West und in Kirchherten Kunstrasenplätze zur Unterstützung der Sportvereine gebaut werden. „In Kirchherten steht die Umsetzung noch aus. „Wir wollen die Spielvereinigung Kirch-/Grottenherten dabei unterstützen und die restlichen Mittel in Höhe von rund 60.000 Euro ansparen, damit wir dieses Ziel in den nächsten Jahren erreichen können““, schlägt SPD-Fraktionschef Coumanns vor.