SPD-Antrag zum Landesprogramm „Gute Schule 2020“ für Bedburg

Guido van den Berg, Wilma Brings, Michael Lambertz
Jacqueline Ziemann, Michael Lambertz, Wilma Brings

„In den nächsten vier Jahren kann die Stadt Bedburg bei der Landesregierung jährlich 422.036 €, also insgesamt knapp 1,7 Mio. Euro, für die technische Ausstattung und die Renovierung der Bedburger Schulen abrufen“, erläutert Guido van den Berg, Landtagsabgeordneter aus Bedburg, das neue Programm „Gute Schule 2020“ der Landesregierung.

Michael Lambertz, Sprecher der SPD-Fraktion im Sozialausschuss, und Wilma Brings, Sprecherin der SPD-Fraktion im Schulausschuss, haben jetzt gemeinsam einen Antrag der SPD-Fraktion bei der Stadt eingereicht. „Wir wollen die Eltern- und Schülervertretungen an der Entscheidung beteiligen, wo an den Schulen investiert wird. Mit allen Schulen soll ein Gesamtkonzept über die Verwendung der Mittel entwickelt werden“, so die Vorstellung von Sozialdemokrat Lambertz.
„Die Instandsetzung von sanitären Einrichtungen aber auch energetische Sanierungsmaßnahmen können mit den Mitteln vorangetrieben werden. Wir können die Wünsche der Schulen aus den diesjährigen Schulbegehungen zügig umsetzen und auch die Umgestaltung der Schulhöfe an den Grundschulen in Angriff nehmen“, zählt Wilma Brings, Sprecherin der SPD Fraktion im Ausschuss für Schule und Bildung, beispielhaft einige Möglichkeiten auf, die Mittel sinnvoll zu verwenden.

„Wir freuen uns über jedes Programm der Landesregierung, das uns dabei unterstützt, sozial sinnvolle Maßnahmen in Bedburg schneller zu realisieren“, freut sich SPD Fraktionsvorsitzender Bernd Coumanns über die Chance weitere Projekte, die den Sozialdemokraten am Herzen liegen, zeitnah umzusetzen.