Fördermittel für neuen Spielplatz auf der Oberschlager Straße beantragen

„Das Spielplatzkonzept der Stadt Bedburg aus dem Jahre 2014 sieht vor, auf einer bisher ungenutzten Grünfläche an der Oberschlager Straße in Bedburg-West einen neuen großen Spielplatz zu errichten, der mehrere kleine Spielplätze in der Umgebung ersetzen soll.“ Mit diesen Worten erläutert Bernd Coumanns, Vorsitzender der SPD-Fraktion, einen Antrag, den die Sozialdemokraten bei der Stadt Bedburg eingereicht haben, um Gelder aus einer neuen Fördermaßnahme des Landes NRW zu beantragen.

Das Projekt der Landesregierung mit dem Titel „Zuweisungen für Investitionen an Gemeinden zur Förderung von Quartieren mit besonderem Entwicklungsbedarf“ unterstützt Kommunen bei baulichen Anlagen um besonderen Belastungen in betroffenen Ortsteilen entgegenzuwirken. Vor allem Kinder stehen im Fokus dieser Fördermaßnahme bei der u.a. die Herstellung bzw. Änderung öffentlicher Spielplätze oder Sportanlagen unterstützt werden.

„Dieser neue Spielplatz wäre gleichzeitig ein Beitrag, das Wohnumfeld zu verbessern, dass in unmittelbarer Nähe durch Mehrgeschossbauten an der Offenbachstraße geprägt ist“, erklärt Coumanns. Ebenso sind dort und an der Herderstraße viele Menschen in Flüchtlingsunterkünften untergebracht. „Ein großer Spielplatz wäre sicherlich für alle Familien mit Kindern ungeachtet ihrer Herkunft ein Gewinn“, so Coumanns.

Im Haushalt 2016 sind bereits Mittel für den Bau des Spielplatzes eingeplant. „Wir nutzen aber dankbar alle Förderungen des Landes NRW zur Unterstützung von sozialen Maßnahmen. Sollten wir mit unserer Bewerbung Erfolg haben, würde dadurch der Bedburger Haushalt entlastet“, freut sich Sozialdemokrat Bernd Coumanns über die Chance, ein weiteres Projekt mit Hilfe des Landes umzusetzen.