
Bei stärkeren Regenfällen kommt es regelmäßig zu Überflutungen der L279 zwischen der Autobahnanschlussstelle A61 und Pütz. Die Folge sind zum Teil erhebliche Verkehrsbehinderungen, die im Sommer 2014 sogar zu einer mehrtägigen Sperrung der Landstraße geführt haben, erläutert Bernd Coumanns, Vorsitzender der SPD Fraktion, die Gründe für einen Antrag. SPD Landtagsabgeordneter Guido van den Berg nahm die Sperrung zum Anlass und setzte sich im Juli 2014 bei NRW-Verkehrsminister Groschek für eine Sanierung der Fahrbahndecke ein. Erste provisorische Sofortmaßnahmen wurden vom Landesbetrieb StraßenbauNRW auch bereits vorgenommen um die unzureichende Entwässerungssituation zu entschärfen. Eine endgültige Beseitigung des Entwässerungsmissstandes kann aber nur durch eine Erneuerung der Fahrbahndecke der L279 zwischen Millendorf und Pütz erfolgen.
Die SPD-Fraktion der Stadt Bedburg beantragt nun in einer Resolution an das Land NRW noch einmal die Notwendigkeit einer Sanierung der Fahrbahndecke zu unterstreichen, um schnellstmöglich eine Überflutung und die damit einhergehende Gefährdung im Straßenverkehr zu verhindern.
Auch hatte der Abgeordnete van den Berg vom Landesbetrieb Straßenbau erfahren, dass es Schwierigkeiten beim Grunderwerb gibt, um einen Radweg zwischen Pütz und Millendorf zu realisieren. Wir bitten jetzt die Verwaltung um Auskunft, um welche konkreten Probleme es sich hierbei handelt und beantragen das Thema im zuständigen Fachausschuss zu behandeln berichtet Coumanns über das weitere Vorgehen der SPD Fraktion um auch dieses, in unseren Augen dringend notwendige Vorhaben zeitnah zu realisieren.