

Für die Vergabe städtischer Baugrundstücke ist zurzeit das Datum der Anmeldung bzw. Anfrage von Interessenten das einzige Kriterium. Soziale Kriterien werden bisher nicht berücksichtigt, erläutert Rudolf Nitsche, Sprecher der SPD-Fraktion im Ausschusses für Stadt-entwicklung, die derzeitige Situation in Bedburg.
Die SPD will das aber ändern. Daher hat die SPD-Fraktion beantragt, dass die Verwaltung einen Bewertungskatalog mit sozialen Entscheidungskriterien für die künftige Vergabe von städtischen Baugrundstücken entwickelt, in dem zum Beispiel die Anzahl der im Haushalt lebenden Kinder oder pflegebedürftige Personen bevorzugt berücksichtigt werden. Dieser Bewertungskatalog soll nach entsprechender Zustimmung im Fachausschuss dann bei der Vergabe der Baugrundstücke zukünftig die Reihenfolge der Vergabe festlegen.
Die Einführung einer Zuzugsprämie für Bedburg beinhaltet ein weiterer Antrag der SPD-Fraktion. Nachbarkommunen werben bei jungen Familien offensiv mit ihrer Lage zwischen Köln und Düsseldorf und locken sogar mit Prämien für deren Ansiedlung im Stadtgebiet, begründet Bernd Coumanns, Vorsitzender der SPD-Faktion, diesen Antrag. Bedburg ist auf den Zuzug neuer Bürger angewiesen, damit die Einwohnerzahlen in der Kommune nicht noch stärker sinken. In Zeiten, in denen Berichte über den demographischen Wandel das Sterben bzw. das Altern ländlicher Kommunen prognostizieren, sollten wir vielfältige Maßnahmen ergreifen um dem entgegenzuwirken, fordert Coumanns für die SPD.
Bedburg habe Familien viel zu bieten: Eine strategisch günstige Lage im Zentrum verschie-dener großer Städte mit guter Verkehrsanbindung sowie das schöne Ambiente der Schloss-stadt. Die Schaffung zusätzlicher Arbeitsplätze und ein besserer Ausbau der Nahverkehrs-verbindung werden ebenfalls angepackt, um Bedburg als Wohnort attraktiver zu gestalten. Soziale Entscheidungskriterien bei der Vergabe von Baugrundstücken sowie die Einführung einer Zuzugsprämien sind in unseren Augen notwendige zusätzliche Maßnahmen um den Anreiz zu erhöhen, in Bedburg zu wohnen und zu leben, so Ratsmitglied Nitsche.
Finden die Anträge der SPD Zustimmung im Fachausschuss, so spielen in Zukunft soziale Kriterien bei der Vergabe von Baugrundstücken in Bedburg eine große Rolle und eine Zu-zugsprämie erhöht die Chance für mehr neue Ansiedlungen im Stadtgebiet.