Planungsvereinbarung zur S-Bahn steht vor dem Abschluss

„Die letzte Hürde ist genommen. Die Unterzeichnung der Planungsvereinbarung zwischen der Bahn, dem Nahverkehr Rheinland (NVR) und dem Land Nordrhein-Westfalen steht kurz bevor, sodass wir den Ausbau der Bahn im Kreis bis 2020 realisieren können“, freute sich van den Berg, Landtagsabgeordneter für den Rhein-Erft-Kreis.

Dierk Timm als Verkehrspolitiker und Kreistagsabgeordneter des Rhein-Erft-Kreises zeigte sich sehr erleichtert über die nun anstehende Vor-planung: „Dass der NVR nun 1,4 Mio. € für die Vorplanung bereitstellt freut mich außerordentlich. Wir können sagen, dass eine S-Bahn im nördlichen Rhein-Erft-Kreis bis 2020 immer realistischer wird.“

Dem pflichtete auch Sascha Solbach, Bürgermeister der Stadt Bedburg bei: „Für unsere Stadt ist das ein deutliches und wichtiges Zeichen. Wir können den Strukturwandel nur schaffen, wenn Anschlüsse und Infrastruktur verbessert werden. Gerade die Firma Sany und Hammer warten auf bessere Verbindungen. Wir arbeiten daran, dass die S-Bahn bis 2020 kommt!“

Bei einem Termin im Landtag von Nordrhein-Westfalen haben Guido van den Berg MdL, Sascha Solbach und Dierk Timm in einem gemeinsamen Brief dem Verkehrsminister des Landes, Michael Groschek, die Wichtigkeit einer guten Verkehrsanbindung im Kreis verdeutlicht. Michael Groschek versicherte, steht eine Planungsvereinbarung kurz bevor stünde. Das verdeutlicht noch einmal den Willen aller Beteiligten die S-Bahn zu realisieren.