
Viele Eltern wünschen sich flexiblere Öffnungszeiten der Kindergärten, berichtet Wilma Brings, Sprecherin der SPD-Fraktion im Jugendhilfeausschuss, aus einer von der Verwaltung durchgeführten Elternbefragung. Die meisten Kindergärten in Bedburg würden zwischen 7 Uhr und 7:30 Uhr öffnen und in der Regel um 16:30 Uhr schließen.
Der Wunsch vieler Eltern nach flexibleren Öffnungszeiten ist also nachvollziehbar, zumal der Großteil der in Bedburg lebenden Berufstätigen auspendelt, so Brings. Da könnten die bisherigen Öffnungszeiten durchaus noch an die Bedürfnisse der Eltern angepasst werden. Mit flexibleren Öffnungszeiten der Kitas könnte die Stadt Bedburg einen wichtigen Beitrag zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie leisten und Bedburg bei jungen Familien attraktiver machen, hebt die Sozialdemokratin die Bedeutung des Themas hervor.
Die SPD-Fraktion hat deshalb zur nächsten Sitzung des Jugendhilfeausschusses beantragt, das Thema auf die Tagesordnung zu setzen. Außerdem wollen die Sozialdemokraten von der Verwaltung wissen, welche konkreten Öffnungszeiten sich die an der Befragung beteiligten Eltern vorstellen. Zudem solle die Verwaltung darstellen, welche Möglichkeiten bestehen, gemeinsam mit den Trägern die Öffnungszeiten entsprechend dem Bedarf der Eltern zu ändern und welche Kosten damit verbunden wären.