

In der alten Schule Lipp gehen zum Jahresende die Rollladen runter!
Mit dieser Aussage hat Bürgermeister Gunnar Koerdt in der vergangenen Ratssitzung quasi im Vorbeigang- eine Bedburger Ära beendet und Lipp ein Wahrzeichen, oder besser das Herz im Ortskern genommen.
Bis zuletzt hat die SPD, allen voran der Ortsbürgermeister von Lipp-Millendorf Helmut Breuer, alles versucht, um den Standort zu erhalten leider ohne Erfolg. Trotz einer Reduzierung der jährlichen Unterhaltskosten für das Gebäude auf unter 7500 sind es immer wieder die Kosten, die in der Argumentation der CDU mit Bürgermeister Koerdt vorgeschoben wurden. Wer dieser Tage die Homepage der CDU besucht, liest von "Augenwischerei" und falschen Zahlen mit denen Ortsbürgermeister Breuer gegen die Schließung argumentieren soll – diese Behauptung ist ihrerseits schlichtweg falsch! Die Zahlen stimmen und können jederzeit überprüft werden. Helmut Breuer hat durch einige wenige Veränderungen in der Wärmeversorgung diese massive Reduzierung der Kosten erreichen können.
Besonders bedrückend ist allerdings die Tatsache, dass ausgerechnet der ehemalige Ortsbürgermeister Martin Vogelsang (CDU) immer wieder für die Schließung und damit gegen den Willen der Bürgerinnen und Bürger plädiert und Stimmung gemacht hat. Dies ist für einen Lipper Politiker und ehemaligen Ortsbürgermeister absolut unverständlich der Bürgerwille wird hier mit Füßen getreten. sagt Helmut Breuer.
Die alte Schule Lipp hatte bis zum Jahresende eine gute Auslastung. Viele Vereine hatten hier neben dem Kindergarten über Jahrzehnte eine zentrale Heimat. Zwar hat die Stadt für die Vereine alternative Räumlichkeiten gefunden jedoch ist die Zentralität der Lipper Schule bei weitem nicht erreicht. Dies ist besonders für die Teilnehmer des Seniorentreffs problematisch, da sie schlichtweg nicht so mobil sind, wie jüngere Menschen.
Im Dezember hat der SPD Stadtverband nochmals in den historischen Räumlichkeiten der alten Schule getagt. Hier konnte man lokale Geschichte riechen, spüren und natürlich auch sehen ein Erlebnis, dass wir vermissen werden
Tschüß alte Schule!
Artikel zur Schließung aus der Kölnischen Rundschau vom 04.01.2012