
Die Otto Kuhmann GmbH, ein führender Elektrogroßhändler in Deutschland schließt sein Zentrallager in Bedburg. Der Standort wird in das Großlager der Firma Sonepar in Holzwickede bei Dortmund verlagert. Alle 80 Beschäftigten am Standort Bedburg erhielten in der vergangenen Woche ihre Kündigung – völlig überraschend! Ab Mitte April wird mit der Verlagerung begonnen.
„Nun ist es wichtig, dass zumindest ein anständiger Sozialplan für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Bedburg gefunden wird. Wir wissen von Betroffenen, dass Sonepar gerade daran arbeitet“, sagt Heike Steinhäuser. Besonders betroffen von der überraschenden Lagerschließung sind zwei der drei Auszubildenden, welche sich große Sorgen um die Fortführung ihrer Ausbildung machen müssen. „In dieser Situation sollen die Mitarbeiter der Otto Kuhlmann GmbH wissen, dass wir als SPD-Bedburg bei allen nun auftauchenden Fragen beratend zur Seite stehen möchten“, so Steinhäuser weiter.
Bereits am vergangenen Freitag und am gestrigen Montag verteilten Mitglieder der SPD-Ratsfraktion gemeinsam mit Heike Steinhäuser nach Schichtende Informationen an die Belegschaft.
Als SPD-Bedburg freut es uns, dass der Bürgermeister bereits Interessenten für die Übernahme der Lagerhallen an der Hand hat. Allerdings sehen wir eine sozial verträgliche Lösung für die Mitarbeiter als vordringlich an.