Bürger erwarten Verkehrsberuhigung auf der Theodor-Heuß-Straße

Bürgerversammlung für Kirdorf und Blerichen
Bürgerversammlung für Kirdorf und Blerichen
Helmut de Jong, Ratsmitglied für Kirdorf

„Rund 35 Bürgerinnen und Bürger sind unserer Einladung zur Bürgerversammlung für Kirdorf und Blerichen gefolgt. Das zeigt, dass die besprochenen Themen wichtig für die Bürger in Kirdorf und Blerichen sind“, war Helmut de Jong, Ratsmitglied für Kirdorf, sichtlich erfreut über die Resonanz der Einladung, die er für Kirdorf und Rudolf Nitsche als Ratskandidat für Blerichen verteilt hatten.

Manfred Kohlmann, Baudezernent des Kreises, informierte die Bürger über den Rückbau der Bandtrasse, die Schaffung des Gewerbegebietes Terra Nova (LEP 6), die geplante Verkehrsanbindung des Gewerbegebietes und die damit verbundenen möglichen Auswirkungen auf das Verkehrsaufkommen in Kirdorf und Blerichen. Auch der geplante Bau des Alleenradweges auf der ehemaligen Bahntrasse Richtung Elsdorf war Thema auf der Versammlung. Hierbei machte Kohlmann deutlich, dass die Planungen für die nächsten 15 bis 20 Jahren angelegt sind. Dabei war nach Meinung der Bürger darauf zu achten, dass durch die Schaffung des neuen interkommunalen Gewerbegebietes kein zusätzlicher Verkehr nach Kirdorf fließt. Im Gegenteil erwarteten die Bürger mehr Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung vor allem im Bereich der Theodor-Heuß-Straße.

Heike Steinhäuser, Vorsitzende der SPD-Fraktion und Bürgermeisterkandidatin für Bedburg, und Hans Krings, SPD-Landratskandidat, hörten den Beiträgen der Bürger aufmerksam zu. Auch Vertreter der örtlichen CDU interessierten sich für die vorgetragenen Planungen. Als Ergebnis der Diskussion versprach Ratsmitglied Helmut de Jong, dass die SPD mit der CDU eine gemeinsame Initiative zur teilweisen Verkehrsberuhigung der Theodor-Heuß-Straße starten werde. Außerdem wird die SPD-Bedburg nach den Osterferien die Kirdorfer Bürger zu einer Begehung an der Bandtrasse einladen. Hierbei wollen die Sozialdemokraten gemeinsam mit den Bürgern die geeigneten Stellen für den Einstieg in die spätesten ab 2011 umgestaltete Bandtrasse erkunden. Weitere Ortsbegehungen wird die SPD an der Anton-Heinen-Straße dem Sportplatz, am Kleefädchen und weiteren Bereichen durchführen.