Mannschaft für den Stadtrat gewählt

Auf einem Stadtparteitag hat die Bedburger SPD die Kandidaten und Kandidatinnen für die Kommunalwahl am 07. Juni 2009 gewählt. „Die Delegierten der drei Ortsvereine haben in geheimer Wahl alle Ratskandidaten einstimmig gewählt. Das ist ein klares Signal: Wir gehen geschlossen in die Kommunalwahl“, zeigte sich SPD-Stadtverbandsvorsitzender Bernd Coumanns sichtlich erfreut über das Ergebnis.

Die Fraktionsvorsitzende Heike Steinhäuser, die sich im Januar den SPD-Mitgliedern als Bürgermeisterkandidatin empfehlen wird, wurde von den Delegierten in geheimer Wahl einstimmig auf Reservelistenplatz 1 gewählt. Steinhäuser bedankte sich bei den Delegierten für das Vertrauen und stimmte schon einmal auf die kommenden Aufgaben ein: „Bedburg kann’s besser. Die SPD tritt für ein familienfreundliches Bedburg ein. Familien sollen durch einen beitragsfreien Kindergarten entlastet werden, das schöne Freibad soll für unsere Kinder und Enkelkinder erhalten bleiben. Wir wollen gemeinsam mit den Menschen Lösungen für Bedburg finden, statt Keile zwischen Ortschaften zu treiben, wie dies der Bürgermeister und die CDU bei der Rathausfrage gemacht haben. Zusammenführen ist das Ziel.“

Die Stadt Bedburg ist in 18 Wahlbezirke für den Stadtrat aufgeteilt. Für Rath und Gommershoven schickt die SPD Marga Henseler-Imgrund ins Rennen. In Kirdorf tritt Helmut de Jong an. Im Ortsteil Blerichen kandidieren Rudolf Nitsche und Siegfried Dörr. Peter-Josef Drexler und Guido van den Berg sind für Bedburg aufgestellt worden. Ortsvorsteher Heinz-Gerd Horn will in Broich wieder gewinnen. Helmut Breuer ist Kandidat für Lipp und Millendorf. Lothar Kremers stellt sich im Wahlkreis Bedburg/Lipp zur Wahl. In Kaster hat die SPD Michael Lambertz, Ilka Sikora-Wörster, Bernd Coumanns und Klaus Pawlowski ins Rennen geschickt. Für Königshoven treten Wilma Brings und Karl-Josef Leubner an, der auch im Ortsteil Pütz für die SPD kandidiert. Für Kirchherten und Grottenherten wollen Hans-Peter Abts und Willi Gruber in den Stadtrat. Für Kirch-/Kleintroisdorf stellt sich die neue Juso-Vorsitzende Nina Lützenkirchen zur Wahl.

Vervollständigt wird die Mannschaft der SPD durch die beiden Kreistagskandidaten: Helmut de Jong ist Kandidat für Bedburg, Lipp, Blerichen, Millendorf, Broich, Kirdorf und Rath. Guido van den Berg tritt für Kaster, Königshoven, Kirchherten, Kirchtroisdorf und Pütz an.