SPD will Mensa für Schulzentrum in 2009

Heike Steinhäuser
Heike Steinhäuser

“Wir hatten bereits für den Haushalt 2008 den Bau einer Mensa am Schulzentrum beantragt und halten ihn unverändert für dringend notwendig“, betont Heike Steinhäuser, Vorsitzende der SPD-Fraktion in Bedburg. Dass die CDU bei den Beratungen in der letzten Sitzung des Hochbau-Ausschusses einen Bau im kommenden Jahr abgelehnt hat, halten die Sozialdemokraten für kurzsichtiges Denken. „Die CDU will am falschen Ende sparen. Investitionen für unsere Schülerinnen und Schüler sind Investitionen in die Zukunft. Für die SPD sind die Schulen die Visitenkarte einer Stadt. Hier darf nicht gespart werden“, erläutert die Vorsitzende Steinhäuser.

Bereits bei den Beratungen für den Haushalt 2008 hatte die SPD-Fraktion den Bau einer Mensa für die weiterführenden Schulen in Bedburg beantragt. Damals wurde die Verwaltung beauftragt, eine Bedarfsabfrage vorzunehmen und in die Planungen einzusteigen.

„Auch die Schulleitungen der Hauptschule, der Realschule und des Gymnasiums sind sich einig darin, dass eine Mensa am Schulzentrum notwendig ist. Nachmittagsunterricht und Übermittagbetreuung werden ausgeweitet. Der Trend zum Ganztagsunterricht ist unverkennbar. Deshalb brauchen wir für die Schülerinnen und Schüler am Schulzentrum so bald wie möglich eine Mensa“, begründet die Vorsitzende Steinhäuser die Position der SPD-Fraktion.

„Vor diesem Hintergrund finden wir es richtig, dass der Bürgermeister in seiner Rede zur Einbringung des Haushaltes den Antrag der SPD-Fraktion unterstützt und sich für den Bau einer Mensa ausgesprochen hat. Der Bürgermeister hat hier unsere Unterstützung. Wir hoffen, dass es eine breite Mehrheit für den Bau gibt“, so die Sozialdemokratin Heike Steinhäuser.