„SPD: Ziel ist beitragsfreier Kindergarten“

Heike Steinhäuser
Heike Steinhäuser
Bernd Coumanns
Bernd Coumanns

„Unser Ziel ist der beitragsfreie Kindergarten in Bedburg“, so die Vorsitzende der SPD-Fraktion, Heike Steinhäuser. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden des SPD-Stadtverbandes, Bernd Coumanns, stellte sie das Konzept der SPD-Bedburg vor.

„Bedburg ist Zuzugsgemeinde mit vielen Baugebieten. Ein beitragsfreier Kindergarten ist eine gute Werbung für Familien, die sich in Bedburg ein neues Zuhause schaffen wollen. Wir wollen Familien entlasten“ sagt Steinhäuser. „In letzter Zeit ist die Bedeutung frühkindlicher Bildung verstärkt hervorgehoben worden. Bildung muss nach Ansicht der SPD kostenfrei sein. Alle Kinder sollen die gleichen Startchancen haben“, betont Ratsmitglied Coumanns.

In der letzten Sitzung des Ausschuss für Schule, Jugend, Freizeit und Soziales im April haben alle Fraktionen dem gemeinsam von SPD, FWG und Grüne vorgetragenen Anliegen zugestimmt, sobald wie möglich mit dem Einstieg in den beitragsfreien Kindergarten in Bedburg zu beginnen. Die SPD hat jetzt einen konkreten Antrag mit einem Finanzierungsvorschlag gestellt.

„Laut Auskunft des Jugendamtes werden für ein Kindergartenjahr Elternbeiträge in Höhe von 150.000 bis 200.000 Euro erhoben. Im Fall der Beitragsfreiheit müsste diese Summe von der Stadt gegenfinanziert werden“, weiß Coumanns zu berichten. Der Haushalt der Stadt Bedburg sieht 2008 keine Mittel für den Einstieg in den beitragsfreien Kindergarten vor. Hier hilft das Jugendamt in Bergheim. Es hat eine Rückzahlung in Höhe von min. 400.000 Euro an die Stadt angekündigt, die aus nicht ausgeschöpften Mitteln der Jugendamtsumlage stammen.

Aus der Rückzahlung des Jugendamtes kann das Kindergartenjahr ab dem 01. August 2008 – für die Eltern beitragsfrei – finanziert werden. Ab 2009 soll die Finanzierung aus Haushaltsmitteln erfolgen. Die SPD wird einen entsprechenden Antrag zu den Haushaltsberatungen für 2009 stellen. „Bei einem städtischen Haushalt von rund 44 Millionen Euro sollte es getreu dem Motto „Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg“ möglich sein, jedes Jahr 150.000 Euro bis 200.000 Euro zusätzlich für ein weiteres beitragsfreies Kindergartenjahr umzuschichten. In vier Jahren könnte der Kindergarten in Bedburg vollständig beitragsfrei sein“, skizziert Steinhäuser die Zielmarke.