SPD nimmt zum Thema „Veranstaltungsstätten in Bedburg“ Stellung

In der Sondersitzung des Rates am 24. April hat die SPD-Fraktion zum Thema "Veranstaltungsstätten in Bedburg" ihre Positionin einer Stellungnahme zusammengefasst. Sie ist hier nachzulsesn:

1. Die Einrichtung des „Castellos“ im ehemaligen Toom-Markt soll Bedburg kulturell bereichern und die Innenstadt beleben. Das begrüßen wir.

2. Gerade deshalb wollen wir mögliche Probleme von vorneherein ausschließen und drängen zum Beispiel darauf, dass eine entsprechende Verkehrsführung in der Innenstadt geplant wird.

3. Davon losgelöst hat die SPD-Fraktion den Bürgermeister wegen des Verschweigens von Informationen in Sachen Mietvertrag Schloss kritisiert. Diese Kritik sehen wir aufgrund der Antwort des Bürgermeisters bestätigt. Die SPD-Fraktion stellt aufgrund der unten dargelegten Fakten fest:

– Den Fraktionen hat der Bürgermeister bei Zustimmung des Mietvertrages zum Schloss am 19. Februar die wichtige Information verschwiegen, dass es konkrete Pläne für die Einrichtung einer Veranstaltungsstätte im ehemaligen Toom-Markt gibt, obwohl der Bürgermeister davon mindestens bereits seit Anfang Februar wusste.

– Der Bürgermeister hat damit eine Chance vertan, in einer besseren Verhandlungsposition mit dem Eigentümer des Schlosses einen günstigeren Mietvertrag auszuhandeln. Die Stadt Bedburg und die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler dieser Stadt sind nun auf 15 Jahre an diesen Mietvertrag gebunden.

Wer mehr zu den Fakten wissen möchte, kann dies in dem untenstehenden Dokument nachlesen.