
Diesen Umgang des Bürgermeisters mit wichtigen Themen für die Stadt lassen wir uns nicht
gefallen. Der Bürgermeister verzögert, anstatt dass er aufklärt, kritisiert SPD-Fraktionsvorsitzende Heike Steinhäuser das Verhalten des Bürgermeisters scharf.
Anlass für die Kritik ist die Absage der Ausschusssitzung für Struktur und Stadtentwicklung am 8. April durch den Bürgermeister. Zu dieser Sitzung hatte die SPD-Fraktion erst vor wenigen Tagen einen Antrag zu den Veranstaltungsstätten in Bedburg gestellt. Darin will die SPD vom Bürgermeister u.a. Klarheit darüber haben, ob der Bürgermeister von der Einrichtung einer großen Veranstaltungshalle im Toom-Markt bereits vor der Verabschiedung des Mietvertrags über das Schloss gewusst hat. Sollte das der Fall gewesen sein, will die SPD weiterhin wissen, welcher Schaden durch das Verschweigen dieser Information der Stadt und den Steuerzahlern in Bedburg entstanden ist. Statt zügig Antworten auf die wichtigen Fragen zu geben, hat der Bürgermeister nun schriftlich ohne Angaben von Gründen – mitgeteilt, dass die Sitzung nicht stattfindet. Und das, obwohl der Antrag der SPD fristgerecht eingegangen war, betont Steinhäuser.
Für die SPD ist es völlig unverständlich, weshalb der Bürgermeister sich weiterhin in Schweigen hüllt, während die Anwohner der Innenstadt dringend wissen wollen, wie zum Beispiel der Verkehr bei nunmehr zwei Veranstaltungsstätten geregelt werden soll. Die Auswirkungen für die Stadtentwicklung sind so gravierend, dass die Behandlung des Themas keinen Aufschub duldet. Die Bürger Bedburgs haben ein Recht auf Information, macht die Sozialdemokratin die Dringlichkeit klar. Die Hinhaltetaktik des Bürgermeisters will die SPD beenden und hat deshalb eine Sondersitzung des Ausschusses für Struktur und Stadtentwicklung beantragt.