
Bei schönem Wetter wird der Spielplatz vor den Toren von Alt-Kaster gern von Groß und Klein besucht, weiß Ilka Sikora-Wörster, sachkundige Bürgerin im Ausschuss für Schule, Jugend, Freizeit und Soziales und selbst Mutter von zwei Kindern. Der Spielplatz vor Alt-Kaster ist mit rund 5.000 qm der Größte in Bedburg und hatte erst vor kurzem bei einer Bewertung aller Spielplätze im Stadtgebiet durch die Bedburger Verwaltung und das Jugendamt des Kreises die beste Note (sehr gut plus) erhalten.
Der Spielplatz ist sehr schön. Er ist großzügig angelegt und mit attraktiven Spielgeräten für die Kinder ausgestattet, so die Sozialdemokratin Sikora-Wörster. Eine Sache könne aber noch verbessert werden: Auf dem Spielplatz gibt es zu wenige Bänke und Tische. Und im Sommer merken Kinder und Eltern schnell, dass es zu wenige Möglichkeiten gibt, sich im Schatten aufzuhalten.
Die SPD-Fraktion hat deshalb den Antrag an die Stadt gestellt, mit Hilfe von Sponsoren dem Wunsch der Eltern nachzukommen und auf dem Spielplatz vor Alt-Kaster zusätzliche Sitzgelegenheiten und sonnengeschützte Stellen zu schaffen.