
Bei einer Ortsbegehung im Juni des vergangenen Jahres wurde der SPD-Ortsverein Bedburg-Mitte von den Anwohnern der Germaniastraße auf den teilweise defekten, teilweise nicht vorhandenen Zaun an der Bahnlinie angesprochen.
Daraufhin wurde vom damaligen Ratskandidat Helmut de Jong die Stadtverwaltung gebeten, sich mit der Bahn AG in Verbindung zu setzen, damit dieses vor allem für spielende Kinder vorhandene Sicherheitsrisiko beseitigt wird. Leider gibt es bis zum heutigen Tag keine Reaktion der Bahn AG.
Konkret handelt es sich hier um den nur noch teilweise vorhandenen Zaun entlang der Bahnlinie. Dieser ist entweder stark demoliert oder gar nicht vorhanden. Gemeinsam mit den Anwohnern ist die Bedburger SPD der Auffassung, dass der nicht vorhandene Zaun ein erhebliches Gefahrenpotenzial darstellt. Auch die lückenhafte Hecke hält Unbefugte nur bedingt vom Zutritt der Bahngleise ab. Darüber hinaus wird die Rückseite der Hecke als wilde Müllabladestelle und als Kompostierstelle für den Heckenschnitt verwendet.
Für die Anwohner der Germaniastraße, die ihre Häuser mit erheblichen Einsatz restauriert und verschönert haben, ist dieser Zustand ein großes Ärgernis.
Da die bisherigen Bemühungen ohne Erfolg blieben, fordern die Anwohner sowie auch die Bedburger SPD die Verantwortlichen auf, zur Sicherheit der Bevölkerung, vor allem der Kinder, diesen Mißstand zu beseitigen.