„Rhein-Erft-Kreis soll kinderfreundlichster Kreis in Deutschland werden“

Walter Boecker, Bernhard Hadel, Renate Schmidt, Guido van den Berg
Renate Schmidt besuchte die Rhein-Erft SPD
Renate Schmidt, Bernhard Hadel, Gabi Frechen, Guido van den Berg
Die Rede der Bundesfamilienministerin fand viel Zuspruch.

Bundesministerin Renate Schmidt referierte auf einer Veranstaltung der Rhein-Erft SPD über den ökonomischen Charme der Familie.

Renate Schmidt stellte fest: "Unsere Gesellschaft braucht die Familien. Sie sind für Kinder und Erwachsene, für das Zusammenleben der Generationen und für den gesellschaftlichen Zusammenhalt unverzichtbar. Sie vermitteln Werte und soziales Verhalten, Selbstvertrauen und Bürgersinn."

Bernhard Hadel betonte: "Familien bieten der heranwachsenden Generation Stabilität; sie bilden die Basis für eine leistungsfähige und funktionierende Sozialstruktur. Und sie bringen frischen Wind in unsere Gesellschaft, denn sie fordern nachhaltiges Planen der Politik heraus, weil sie sich nicht nur am Erhalt des Bestehenden, sondern an der Lebensperspektive der Kinder orientieren."

Walter Böcker stellte fest: "Trotz dieser Anerkennung und Wertschätzung von Familien gehört Deutschland in Europa zu den Ländern mit den niedrigsten Geburtenziffern und der höchsten Kinderlosigkeit."

Gabriele Frechen leitete daraus ab: "Gerade auch junge Leute wünschen sich für die eigene Zukunft eine Familien mit Kindern, allerdings unter neuen Voraussetzungen: sie wollen Beruf und Familie und die damit verbundenen Aufgaben partnerschaftlich teilen. Deshalb hat die Schaffung von Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf für uns höchste Priorität. Abgesehen von der demografischen Entwicklung, die insgesamt zu einem erheblichen Bevölkerungsrückgang führt, ist Familienpolitik mit dem Problem der Wanderungsbewegungen und der Ausdifferenzierung von Lebensformen und Polarisierung von Lebenslagen konfrontiert."

Parteivorsitzender Guido van den Berg kündigte an, dass die SPD am Samstag ein Programm verabschieden werde, bei dem ein klares Ziel formuliert ist: "Die SPD will, dass der Rhein-Erft-Kreis der familienfreundlichste Kreis in Deutschland wird."