SPD will Umgestaltung des Bedburger Marktplatzes vorantreiben

Horst Druch

Unzufrieden zeigt sich die Bedburger SPD-Fraktion bezüglich der geplanten Umgestaltung des Bedburger Marktplatzes. In der letzten Sitzung des Ausschusses für Planen und Bauen wurde auf Nachfrage der SPD-Fraktion an die Verwaltung der Sachstand für die Marktplatzumgestaltung nur vom Sprecher der CDU-Fraktion dargestellt. SPD-Fraktionsvorsitzender Horst Druch hierzu: „Die Ausführungen von Herrn Herrn Dr. Kippels zu diesem Thema sind für unsere Fraktion hilfreich jedoch nicht ausreichend. Die Verwaltung muß schon selber auch Stellung nehmen.“

Die SPD hat daher daher einen ordentlichen Tagesordnungspunkt zur nächsten Sitzung des Rates beantragt. SPD-Fraktionsvize Guido van den Berg erklärt: „Hierzu möge die Verwaltung den Umsetzungsstand der gefaßten Beschlüsse ordentlich darlegen. Wir weisen darauf hin, dass angesichts der nun anbrechenden wärmeren Jahreszeit der Bedarf für eine geregelte Außengastronomie auf dem Bedburger Marktplatz sicher weiter steigen wird und somit eine Dringlichkeit gegeben ist.“

Horst Druch hofft weiterhin, dass sein Vorschlag noch berücksichtigung findet, in dem er angeregt hatte, die Parkplätze auf dem Marktplatz in Längstaufstellung anzuordnen. Der augenblickliche Planungsstand mit Queraufstellung birgt nach Aussagen vieler Experten erhöhte Unfallrisiken.