
Die Erftkreis-SPD hat ihre "Stoiber-ähm-Kampagne" gestartet. Über die Website www.aehms.de bzw. über die telefonische Hotline: 02233-610954 rufen die Sozialdemokraten auf, die Anzahl der "Stoiber-Ähms" bei den TV-Duellen am 25.08.2002 und am 08.09.2002 zu tippen.
Bundestagskandidatin Gabriele Frechen erklärt: "Unser Ziel ist klar: Wir wollen, dass möglichst viele Bürgerinnen und Bürger dazu bringen die Diskussionen zwischen Bundeskanzler Gerhard Schröder und dem bayerischen Kandidaten zu verfolgen."
Der stellvertretende Vorsitzende der Erftkreis-SPD Guido van den Berg erläutert: "Gerade der scheinbar spaßige Aufruf zum Tippen der ‚Stoiber-Ähms‘ wird insbesondere Jugendliche dazu bringen, sich mit der Debatte und damit auch den unterschiedlichen Inhalten von SPD und CDU/CSU zu beschäftigen. In gewisser Weise locken wir mit dem ‚Ähm-Tipp‘ zu einer Beschäftigung mit den Inhalten und Positionen des Bundestagswahlkampfes." Nach Ansicht der Erftkreis-SPD sollen möglichst viele Menschen die Chance nutzen, sich ein eigenes Bild im direkten Vergleich von Bundeskanzler Gerhard Schröder und dem Kandidaten Edmund Stoiber zu machen.