Der 11. September 2001 hat alle Menschen in Deutschland, Europa und der ganzen Welt in tiefe Trauer und Bestürzung versetzt. Wir alle in Deutschland sind voller Abscheu über die terroristischen Anschläge in den Vereinigten Staaten von Amerika. Dies ist ein Angriff gegen die gesamte zivilisierte Welt, ein Angriff auf die Grundwerte menschlichen Zusammenlebens. Jetzt müssen alle Demokraten zusammenstehen, um den Frieden und die Freiheit in dieser Welt zu verteidigen und gemeinsam entschlossen den Terror zu bekämpfen. Unsere Solidarität gilt dem ganzen amerikanischen Volk. Unser Mitgefühl gilt den Opfern und deren Angehörigen.
Eine Kundgebung aller im deutschen Bundestag vertretenen Parteien findet statt: in Berlin am Freitag, dem 14. September 2001, um 17.00 Uhr, am Brandenburger Tor (Westseite). Hierzu laden die Parteivorsitzenden Gerhard Schröder, Angela Merkel, Edmund Stoiber, Claudia Roth, Fritz Kuhn, Guido Westerwelle und Gabi Zimmer ein.
Am Samstag, 15. September, 10 bis 12 Uhr, legt die Erftkreis-SPD am Frechener Klüttenbrunnen in der Fußgängerzone Kondolenzbücher aus. Der Bundestagsabgeordnete Klaus Lennartz kündigt an, daßer die Bücher später dem amerikanischen Botschafter in Berlin überreichen werde, um auf diesem Wege dem amerikanischen Volk zu kondolieren.