
Der Kirchhertener Sozialdemokrat Hermann Sanders rückt für Philipp Appelt in den Beburger Stadtrat nach. Philipp Appelt hatte aus persönlichen Gründen seinen Rücktritt von dem Mandat erklärt.
SPD-Fraktionsvorsitzender Horst Druch hierzu: "Wir bedauern, daß wir in unserer Fraktion künftig auf die erfrischenden Beiträge von Philipp Appelt verzichten werden müssen. Philipp Appelt hat für die Bürgerinnen und Bürger in seinem Stadtteil Kirchherten über 12 Jahre hinweg eine wertvolle Arbeit geleistet, insbesondere auch in der Zeit von 1989 bis 1994, in der er als stellvertretender Bürgermeister der Stadt Bedburg tätig war." Auch SPD-Stadtverbandsvorsitzender Guido van den Berg bedauert das Ausscheiden von Philipp Appelt: "Er wird uns sicher in unserer Fraktionsarbeit fehlen. Philipp Appelt war insbesondere ein engagierter Kämpfer, wenn es um sozialpolitische Themen in Bedburg ging. Hierbei war Philipp Appelt immer ein richtiger Überzeugungstäter."
Der neue Vertreter der SPD für Kirchherten im Stadtrat wird nun Hermann Sanders werden, der aller Voraussicht in der nächsten Ratssitzung als Stadtverordneter vereidigt werden wird und der bislang Koppelkandidat von Philipp Appelt war. Horst Druch: "Hermann Sanders ist in Kirchherten und Grottenherten kein unbekannter Name, da er fest im Vereinsleben des Doppelortes verwurzelt ist." Im SPD-Fraktionsvorstand wurde bereits Ersatz für den ausgeschiedenen Philipp Appelt gefunden. In der letzten Sitzung der SPD-Fraktion wurde einstimmig Helmut Breuer zum neuen stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt.