Seitenanfang

Sprungmarken

Hauptinhalt

  • Stimme für Vernunft

    Unser Land braiúcht Zuversicht

    Unser Land braucht Zuversicht

    Weiterlesen

MELDUNG:

Bedburg, 13. September 2016

SPD Bedburg kämpft für schnellen Ausbau der S-Bahn bis Bedburg

„Erft-S-Bahn im 20-Minuten-Takt“, so lautet das Ziel

Die Großstädte im Rheinland platzen aus allen Nähten, bezahlbare Wohnungen gibt es kaum noch. „Es reicht nicht mehr aus nur durch die Schaffung neuer Arbeitsplätze und die Ausweisung weiterer Baugebiete auf diese Entwicklung zu reagieren“, begründet Andreas Welp, SPD-Vorsitzender, den Einsatz seiner Partei vor Ort.

[mehr ...]

MELDUNG:

10. September 2016

Sommerfest der SPD Bedburg 2016

Am 10. September 2016 veranstaltete die SPD Bedburg ihr diesjähriges Sommerfest.

[mehr ...]

PRESSESPIEGEL:

Bedburg, 09. September 2016

Fußgängerüberwege auf dem Prüfstand

Bedburger Löwe Online vom 09.09.2016

Gemeinsam mit der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bedburg wurde auf Initiative der JUSOS einen Antrag zur Überprüfung und Erneuerung der Fußgängerüberwege im Stadtgebiet eingereicht. Die Überprüfung der Sicherheitsstandards ist vor allem deswegen notwendig, da gerade in der Dämmerung sowie bei schlechtem Wetter Fußgänger oftmals gar nicht oder häufig sehr spät von Autofahrern wahrgenommen werden. Vor allem für fußläufig eingeschränkte Mitbürger ist dies ein hohes Sicherheitsrisiko.

[mehr ...]

PRESSESPIEGEL:

Bedburg/ Lipp, 09. September 2016
SPD informiert sich mit Ortsbürgermeister Helmut Breuer vor Ort

Parkplätze an der Kita Pusteblume werden befestigt

Bedburger Löwe vom 09.09.2016

"Bereits seit langem ist die Parksituation am AWO-Kindergarten Pusteblume in Lipp problematisch", sagt Ortsbürgermeister Helmut Breuer. Jeden Tag werden rund 100 Kinder von ihren Eltern zum Kindergarten gebracht und später wieder abgeholt - meist mit einem PKW. "Die Straße Am Pützbach ist sehr eng und am Kindergarten selbst gibt es nur wenige Parkplätze. Viele Eltern parken daher auf dem Bürgersteig oder vor den Einfahrten der umliegenden Anwohner, die über die täglich blockierten Einfahrten mittlerweile verärgert sind", erläutert Ortsbürgermeister Helmut Breuer.

[mehr ...]

MELDUNG:

11. August 2016

Wettbewerb "Aktiv für Demokratie und Toleranz" gestartet

Helga Kühn-Mengel wirbt für Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz 2016"
Helga Kühn-Mengel

Bereits zum 16. Mal in Folge schreibt das von der Bundesregierung gegründete Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt (BfDT) den Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ aus. Darauf macht die Bundestagsabgeordnete Helga Kühn- Mengel (SPD) aufmerksam und ruft Interessierte aus ihrem Wahlkreis auf, sich zu beteiligen. Bis zum 25. September 2016 können sich Einzelpersonen und Gruppen bewerben, die mit ihrem Engagement und Einsatz gegen Extremismus und Gewalt eintreten. Den Gewinnern und Gewinnerinnen winken Geldpreise in Höhe von 1.000 bis 5.000 Euro und eine verstärkte Präsenz in der Öffentlichkeit.

[mehr ...]

MELDUNG:

28. Juli 2016

Sommerinterview mit Bürgermeister Sascha Solbach

Bürgermeister Sascha Solbach hat sich beim Sommerinterview mit der Werbepost u. a. den Fragen zu den Themen Rathauszentralisierung und „Bedburger Mitte“ gestellt.

[mehr ...]

MELDUNG:

Bedburg, 15. Juli 2016

Rathauserweiterung

Baubeginn Frühjahr 2017 - Fertigstellung Herbst 2018

"Das ist ein großer Erfolg des Bündnisses aus SPD, FWG und Grüne mit Bürgermeister Sascha Solbach und eine gute Nachricht für die Bürger. Ein Thema, das so viele Jahre unsere Stadt gespalten hat, ist jetzt auf der Zielgeraden und wird zu einem guten und versöhnlichen Ende gebracht" freut sich der SPD-Fraktionsvorsitzende Bernd Coumanns.

[mehr ...]

MELDUNG:

15. Juli 2016

Hannelore Kraft zum Terror-Anschlag in Nizza: "Geliebtes Frankreich - bleib stark!"

"Geliebtes Frankreich - bleib stark! Auch nach dieser neuen feigen Tat, die wieder so vielen unschuldigen Menschen das Leben geraubt hat. Wir stehen an Deiner Seite. Wir trauern mit Dir gemeinsam. Uns eint die Überzeugung: Terror wird unsere Freiheit nicht besiegen. Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen und Verletzten."

[mehr ...]

MELDUNG:

Bedburg/ Kaster, 14. Juli 2016

Mittendrin, statt hinter verschlossenen Türen

Nah dran am Bürger!
Die letzte Vorstandssitzung des Ortsvereins vor der Sommerpause wurde erstmals in der Öffentlichkeit gehalten.
Wir wollen den Bürgern damit zeigen, dass wir nicht hinter verschlossenen Türen tagen.
Wir sind offen für die Menschen und ihre Anliegen in unserer Stadt.

[mehr ...]

MELDUNG:

Bedburg, 14. Juli 2016
Bedburg macht Lust auf Lesen

Einweihung des 2. “offenen Bücherschrankes“ in Bedburg

Mitmenschen auf einfache Art und Weise zum Lesen anregen, das ist die Idee, die hinter der Aufstellung von Bücherschränken steckt.

[mehr ...]

PRESSEMITTEILUNG:

Bedburg, 13. Juli 2016

SPD: Stück für Stück ergibt sich ein neues Bild für die Innenstadt Bedburgs

„Obere Lindenstraße wird verkehrsberuhigt und grüner“

„Mit der beschlossenen Umgestaltung der oberen Lindenstraße wird ein weiterer Baustein zur Belebung der Bedburger Innenstadt angepackt und nach der Offenhaltung des Bahnübergangs eine weitere wichtige Forderung der Geschäftsleute von der oberen Lindenstraße erfüllt“ freut sich der Vorsitzende des Ausschusses für Stadtentwicklung und Vorsitzende der SPD-Fraktion, Bernd Coumanns

[mehr ...]

MELDUNG:

Bednurg-Kaster, 11. Juli 2016

Offener Bücherschrank in Kaster feiert ersten Geburtstag

Mitten in Kaster ist ein schöner Ort der Begegnung entstanden, ein Ort um kurz innezuhalten.

[mehr ...]

MELDUNG:

Kirchherten, 10. Juli 2016

SPD bearbeitet Grünstreifen in Kirchherten

Friedel Moritz und Markus La-Noutelle, den Vertretern der SPD in Kirchherten, war der verwahrloste Grünstreifen mitten in ihrem Ortsteil schon lange ein Dorn im Auge

[mehr ...]

MELDUNG:

Bedburg, 08. Juli 2016

Die Sommerferien haben begonnen!

Die SPD Bedburg wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern schöne Sommerferien und hoffentlich viel Sonne!

PRESSEMITTEILUNG:

Bedburg, 07. Juli 2016

SPD: „CDU verweigert Entlastung für Vereine“

CDU erweist Vereinen einen Bärendienst
Bernd Coumanns

Eine Planungssicherheit für die Vereine wurde durch die CDU verhindert. Alle von der Verwaltung geplanten Vorteile für die Vereine gehen jetzt verloren.

[mehr ...]

MELDUNG:

Düsseldorf, 02. Juli 2016

Jusos beim 8. Jugend-Landtag NRW in Düsseldorf

Unser Juso-Mitglied Björn Suchlich erlebte die Arbeit im Landtag hautnah

Vom 23.- 25. Juni fand in diesem Jahr der 8. Jugend- Landtag NRW in Düsseldorf statt. Dieser bietet Jugendlichen im Alter zwischen 16 und 20 Jahren die Möglichkeit, das tägliche Leben als „richtiger“ Politiker kennen zu lernen.

[mehr ...]

MELDUNG:

Bedburg, 01. Juli 2016

„Bahnübergange in Bedburg bleiben offen“

SPD: Bahnstraße an Kreisel hinter REAL anschließen

„Eine Schließung der Bahnübergänge hätte unsere Stadt in zwei Hälften geteilt. Das ist städtebaulich nicht zu vertreten und wird von uns abgelehnt“

[mehr ...]

MELDUNG:

19. Juni 2016

SPD hakt bei der Deutschen Bahn nach:

Pendler klagen über Zugausfälle zwischen Bedburg und Düsseldorf
Guido van den Berg

„Ich kann den Frust der Pendler sehr gut verstehen. Sie haben sich für die umweltfreundliche Variante des Bahnfahrens entschieden, wollen die Straßen im Land entlasten und dann werden sie frühmorgens einfach am Bahnsteig stehen gelassen" so Guido van den Berg.

[mehr ...]

MELDUNG:

Bedburg, 17. Mai 2016
Pfingsten 16.05.2016

Jusos und die Partei gemeinsam stark!

Am Pfingstmontag trafen sich die Mitglieder des OV Bedburg und die Jusos an einem gemeinsamen Stand auf dem verkaufsoffenen Pfingstmontag in Bedburg.
Das Wetter spielte mit und es kamen viele Besucher, die durch einen Dreh am Glücksrad kleine Preise gewinnen konnten.

AUS DEN ORTSVEREINEN:

Köln, 14. Mai 2016
Der OV mal anders unterwegs

Über und unter den Dächern des Kölner Doms

Der Dom aus einer neuen Sicht

Am 14. Mai 2016 nahmen Mitglieder des Ortsvereins der SPD Bedburg mit Partnern und Freunden an einem besonderen Ausflug teil.

[mehr ...]

PRESSEMITTEILUNG:

Bedburg/ Kaster, 14. Mai 2016
Bedburg, 13.05.2016

SPD-Fraktion überzeugt von Plänen des Generalplaners Prof. Anderhalten

Stadtrat stimmt Entwurf zur Rathauszentralisierung zu

Der Stadtrat hat mit den Stimmen von SPD, FWG und Grünen bei Enthaltung von CDU und FDP grünes Licht für den Entwurf zur Umsetzung der Rathauszentralisierung gegeben. „Der Plan von Prof. Anderhalten hat uns überzeugt“, so der Vorsitzende der SPD-Fraktion Bernd Coumanns.

[mehr ...]

PRESSEMITTEILUNG:

Köln, 23. April 2016
Presseinformation Bezirksregierung köln vom 22.04.2016

Regierungspräsidentin Walsken überreicht 25 Mio Euro für Städtebau

35 Prozent der Landesmittel fließen in Projekte zur Integration von Flüchtlingen im Regierungsbezirk Köln
Lambertzt, Walsken, Brabender

Michael Lambertz sagt:
"Bei der Bezirksregierung in Köln wurden heute die Förderbescheide aus dem Sonderprogramm des Landes überreicht.Hieran durfte ich teilnehmen. Es war ein gutes Gefühl, 408.818 Euro in den Händen zu halten. Die Fördersumme setzt sich zusammen aus der Unterstützung für das Personal und einer Finanzierung des Neubaus. Für 2016 stehen uns aus diesem Förderbetrag schon Gelder für das Quartiersmanagement zur Verfügung. Jetzt können wir mit der Umsetzung loslegen."

[mehr ...]

PRESSESPIEGEL:

Rhein- Erft Kreis, 07. April 2016
Kölner Stadt Anzeiger vom 07.04.2016

Strecke Horrem-Bedburg Ausbaupläne für S-Bahn sollen höhergestuft werden

Es geht in kleinen Schritten voran.

Der Ausschuss für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des NRW-Landtags will in seiner nächsten Sitzung eine weitere Voraussetzung für den Ausbau der Strecke Bedburg–Horrem zur S-Bahn-Linie schaffen und der Aufnahme des Projektes in die Stufe 1 des ÖPNV-Bedarfsplans zustimmen.

[mehr ...]

MELDUNG:

Bedburg, 06. April 2016

Rede des Vorsitzenden der SPD-Fraktion Bernd Coumanns zur Verabschiedung des Haushalts 2016

Die Stärkung des Miteinanders und des Zusammenhalts zieht sich wie ein roter Faden durch den Haushalt. An vielen Punkten ist zu erkennen, wie sich Bedburg zu einer „Sozialen Stadt“ entwickeln wird, in der Menschen füreinander einstehen:

[mehr ...]

MELDUNG:

Bedburg, 25. März 2016

Starkes SPD-Team am Osterstand

„Alle zusammen bringen Bedburg zum Blühen“ so lautet das Motto der diesjährigen SPD-Osteraktion.

[mehr ...]